#1 Caress Of Steel von Jogi 19.08.2016 18:53

avatar

"Caress Of Steel" (1975) steht in der Wahrnehmung der meisten Fans und Kritiker im Schatten von "2112". Das Album wurde damals von den Kritikern verrissen. Die Plattenfirma war auch unzufrieden mit den Verkäufen und dem Klang des Albums. Ich finde "Caress Of Steel" sehr stark, weil es eine sehr emotionale Platte ist. Sie hat Ecken und Kanten. Sie hat sehr harte Parts, aber auch einige weichere Anteile. Ich kann auf dem Album keine Schwachstelle finden. Meine Favoriten sind "The Necromancer" und "The Fountain Of Lamneth". Wie gefällt euch "Caress Of Steel"?

#2 RE: Caress Of Steel von Earthshine2411 21.08.2016 18:27

avatar

`*langweil-Modus an * ( aber es muss sein)
Ich erinnere mich noch wie mein (August 1981) Opa mit mir in Berlin am Kudamm in einen Plattenladen ging und ich caress of Steel fand. Er kaufte mir die Platte und 5 Minuten später saßen wir am Plattenspieler und lauschten der Pladde. Mein Opa sagte das ihm die Musik gut gefallen hat, was wohl eher eine Freundlichkeit war.
Bei Rush ist es ja extrem das einem die Musik/Platten eher erst nach öfterem anhören gefalllen, das ist bei cos , ganz besonders der Fall.
Es ist die künstlerischte Musilk von Rush und auch das künstlerischte cover,welches erstmals von Hugh Syme erstellt wurde.
Starke Platten folgten und so wurde cos schnell als "schwache" platte ausgerufen, wobei Rush damals fast jährlich eine neue Platte realisierten.
Heute würde ike sagen das cos einfach Kult ist und unbedingt auf den "Rush Fan Plattenteller" gehört.
So beten wir heute für Return of the Trommler.

#3 RE: Caress Of Steel von Greyfriar 21.08.2016 23:36

avatar

COS ist ein Meisterwerk.

#4 RE: Caress Of Steel von Newworldman 22.08.2016 08:35

avatar

Ein klasse Album mit richtig guten Stücken (necromancer, The fountain...), aber auch mit etwas schwächeren (fast peinlichen) Songs (I think i'm going bald) - andererseits, wer proggt schon über Haarausfall

#5 RE: Caress Of Steel von P2112 22.08.2016 12:33

avatar

Das werde ich auch sagen , hat bei mir sehr lange gebraucht bevor es gezündet hat – dafür ist die heute unverzichtbar

#6 RE: Caress Of Steel von Passage to Bangkok 27.08.2016 13:56

avatar

Das war meine überhaupt erste damals LP von Rush und seitdem Fan.
Für mich ein absolut klasse Album.

#7 RE: Caress Of Steel von hartgendorn 28.07.2017 13:14

Ich liebe dieses Album. Mein Lieblingssong ist Lakeside Park!
Wieso COS so zerrissen wurde, ist mir schleierhaft. Von den ersten 4 Platten ist dies m.E. die beste!

#8 RE: Caress Of Steel von P2112 28.07.2017 18:42

avatar

COS ist nicht mehr weg zu denken .
Ich habe Lakeside Park als WeckerMelodie und das beste ist - Ich war da im LP ein sehr magisches Ort ;-)))))

#9 RE: Caress Of Steel von Phoenix 28.07.2017 18:44

avatar

Zitat von P2112 im Beitrag #8
COS ist nicht mehr weg zu denken .
Ich habe Lakeside Park als WeckerMelodie und das beste ist - Ich war da im LP ein sehr magisches Ort ;-)))))

Nicht zu vergessen, das Du am nächsten Abend den Song nochmal Live erleben durftest mit allen Eindrücken, die Du am Tag vorher gesammelt hast.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz