#1 Budgie!!! von Greyfriar 11.08.2016 23:07

avatar

Mag jemand von euch Budgie? Ich finde die schon seit den frühen 80ern total Klasse. Leider sind sie nie über einen Underground Status hinausgewachsen. Lediglich Metallica ließen den Namen Budgie, durch ihr Breadfan Cover, mal kurz wieder aufleben.
Das Trio aus Wales hat sein Debutalbum 1971 veröffentlicht und legte Mitte der 70er einige sehr gute Veröffentlichungen nach.
Zum reinschnuppern:
Breadfan (1973)


Napoleon Bona (Part I & Part II) (1975)

...und ein späterer Song von Budgie als sie, in anderer Besetzung, als Vorreiter der NWOBHM galten.
Time To Remember (1980)

Lohnt sich wirklich da mal reinzuhören die Alben Bandolier, Never Turn Your Back On A Friend und der NWOBHM Knaller Power Supply sind für mich absolut unverzichtbar geworden. Könnte jedem ottonormal Rush Fan gefallen.

#2 RE: Budgie!!! von Newworldman 12.08.2016 09:17

avatar

Grey, von denen habe ich im ganzen Leben noch nix gehört! Die müssen also sehr "underground" gewesen sein
Ich lass sie mal laufen.

#3 RE: Budgie!!! von Greyfriar 12.08.2016 10:42

avatar

Zitat von Newworldman im Beitrag #2
Grey, von denen habe ich im ganzen Leben noch nix gehört! Die müssen also sehr "underground" gewesen sein
Ich lass sie mal laufen.

Du hast bestimmt die Breadfan oder auch die Crash Course In Brain Surgery Coverversionen von Metallica schon mal gehört? Oder?
In England waren die gar nicht mal soo unbekannt. Vor allem als sie 1980 und 1982 auf den Reading Festivals Headliner waren.
Das Artwork ihrer LP's stammt übrigens von Roger Dean, der bekannt ist durch seine Arbeiten für Yes und Asia.

#4 RE: Budgie!!! von Ortega 12.08.2016 21:47

avatar

Allein wegen ihrer Cover sind Budgie ja schon bekannt. Sympathische Band.

#5 RE: Budgie!!! von EulaliaRivendell 02.09.2016 10:47

avatar

Hab neulich eine recht ansprechende Rezension in der Eclipsed gelesen und mir die Band mal angehört. Gelten ein bißchen als Kreuzung aus Rush und Black Sabbath und die älteren Sachen gefallen mir prompt recht gut.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz