#1 Vapor Trails von Ortega 16.01.2020 10:59

avatar

Mal völlig unabhängig von den Umständen: die Vapor Trails war damals ein Schock (für mich). Der Klang, die Stücke. Peng!

Bis heute lässt mich das Album total unberührt zurück. Earthsine war das einzige Lied, dass ich wirklich geil fand, das Secret Touch und das Titelstück konnte ich mir anhören...aber der Rest!

Nun, nach dem 7.1. bzw. 10.1., diesem traurigen Tag, werde ich mir mal einen Tag mit Vapor Trails, seinen Texten, seinem Sound etc. gönnen.

Vielleicht öffne ich mir zwei Tage vorher zwei Falschen Bier (vermutlich Weizen, das mag ich nämlich nicht), stelle sie neben die Heizung und trinke das abgestandene Getränk dann zur Musik.

Irgendwie will ich nun nach Neils Tod, dass mir das Album endlich etwas sagt. Talk to me.

#2 RE: Vapor Trails von Trouble with the trees 16.01.2020 19:39

avatar

...echt jetzt??? - Beim Klang stimme ich dir voll und ganz zu, wobei die remasterte Version schon einiges wettmacht. Aber VT kann man beileibe nicht bei Zimmerlautstärke hören. Deshalb: MACH ES LAUT !!!
Freeze (Part IV of Fear) ist eine echte Prog-Rock-Perle, starke Stücke sind auch noch Peaceable Kingdom, Earthshine, Sweet Miracle...
Viel Spaß jedenfalls beim Hören und Entdecken!

#3 RE: Vapor Trails von Phoenix 16.01.2020 19:52

avatar

Ich schließe mich Trouble an. Bei VT muß es laut sein.
Und bitte unbedingt die Remastered. Im Original ist der Sound echt mies. Aber das wissen wir ja. Leider leiden die Songs echt darunter.

#4 RE: Vapor Trails von flo1102 17.01.2020 12:09

avatar

Schwierige Phase hin oder her ... und abgesehen vom Klang (nachfolgende Alben klangen auch nicht viel besser) bleibt es für mich auch inder ReMix-Version die Platte mit den schwächsten Kompositionen (Texte jetzt mal ausgenommen ... rein die Musik und die Melodien)

Die einzige Nummer die mir gefällt ist "One Little Victory" ... das war die erste Nummer die ich gehört hatte. Alex`cooles Riff und Neil`s Double-Bass-Power ... da dachte ich "Wow, ja, sie sind zurück!!" ... Als ich denn den Rest hörte wuchs meine Ernüchterung von Song zu Song. Auch Neil`s drumming sagte mir nicht so zu wie in der Vegangenheit ... was ich aber durch die lange Pause und der persönlichen und musikalischen Neufindung akzeptieren konnte.

Die Songs, die sie von VT live gespielt hatten konnten in ihren Konzertversionen etwas gewinnen ... im restlichen Klassikerkontext fielen sie aber für meinen Geschmack deutlich ab.

Zum Glück wuchs die Qualität ihrer Kompositionen für mich mit den folgenden Alben ... und dem Herr sei Dank, mit CA schrieben sie ja dann eines meiner Lieblingsalben ... ich denke Nick R. hatte bei beiden Alben seinen großen Anteil. Aber VT kann ich mir in Gänze bis heute nur schwer anhören. Es ist mir aufgrund der Songqualität auch zu lang!!

#5 RE: Vapor Trails von Ortega 17.01.2020 14:53

avatar

Da bin schon voll und ganz bei floh1102. Und alleine den Regler Richtung 10 zu drehen macht ja die Stücke an sich nicht besser.

Von Freeze hatte ich damals einen Vorab-Download (zusammen mit dem Titelsong) erhalten. Warum und von wem weiß ich gar nicht mehr.

S&A und CA sind kompositorisch Klassen besser. S&A halte ich für ein sehr, sehr tolles Album!

Aber Wurst, ich werde mich mal hinsetzen und mir VT so genau anhören, dass ich es mögen muss ;-)
Auch die Texte fand ich nicht so überzeugend, aber das hängt ja oft an der Musik.

#6 RE: Vapor Trails von Ortega 17.01.2020 14:56

avatar

Aber danke für die aufmunternden Worte! Gerade Peaceable Kimngdom ist ein Stück, dass ich schon sehr oft gehört habe, zündet leider null. Aber wer weiß...

Ich werde ja auch älter. Und reifer. Und nachsichtiger.

#7 RE: Vapor Trails von TomSawYa 17.01.2020 15:19

avatar

I <3 How it is … textlich und musikalisch (besides the mix, even after re-mastered) eine meiner Lieblingsnummern aus der Spätphase von Rush

#8 RE: Vapor Trails von bravado 17.01.2020 15:51

Ich bin da ganz bei Ortega und Flo. Der Remix hat die Platte zwar m.E. ordentlich nach vorne gebracht, aber Klassikerstatus wird sie bei mir nie bekommen. Dafür ist sie einfach zu schwach.

#9 RE: Vapor Trails von Phoenix 17.01.2020 17:45

avatar

Aber sie ein Statemant , das die Band zurück ist.
Die für Rush Verhältnisse Schwäche bie den Songs ist wohl darauf zurück zuführen, das sie nach 6 Jahren erstmal wieder zueinander finden mussten.
Fast alle anderen Bands wären froh wenn sie ein Platte wie VT abliefern würden. Und wir jammern.

#10 RE: Vapor Trails von Jogi 18.01.2020 14:03

avatar

Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt: "Vapor Trails" finde ich manchmal gut, manchmal eher durchschnittlich. Das hängt dann von meiner momentanen Stimmung ab. Insgesamt ist "Vapor Trails" ein in der Breite gutes Album, aber ohne ganz große Songs.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz