Seite 1 von 2
#1 Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Jogi 20.11.2016 23:38

avatar

Ich habe mir nun die DVD/Blu-ray "Time Stand Still" angesehen. Mir gefällt die Dokumentation gut. Die Band, ihre Fans, einige Promis, das Management sowie die Road Crew kommen zu Wort. Das Ganze hat eine Abschiedsstimmung.

Wer allerdings die "Beyond The Lighted Stage" Doku kennt, der braucht die neue Doku nicht unbedingt. Es sind keine wesentlich neuen Erkenntnisse zu entdecken.

Wird es wirklich keine Zukunft für Rush geben? Wie findet Ihr die Doku?

#2 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Greyfriar 21.11.2016 08:20

avatar

Zitat von Jogi im Beitrag #1
Ich habe mir nun die DVD/Blu-ray "Time Stand Still" angesehen. Mir gefällt die Dokumentation gut. Die Band, ihre Fans, einige Promis, das Management sowie die Road Crew kommen zu Wort. Das Ganze hat eine Abschiedsstimmung.

Wer allerdings die "Beyond The Lighted Stage" Doku kennt, der braucht die neue Doku nicht unbedingt. Es sind keine wesentlich neuen Erkenntnisse zu entdecken.

Wird es wirklich keine Zukunft für Rush geben? Wie findet Ihr die Doku?

Na aber hallo Jogi. Die Band nimmt hier Abschied von den Fans und erklärt uns in aller Deutlichkeit, dass es keine Live Shows mehr geben wird und du gewinnst daraus keine neuen Erkenntnisse? Außerdem finde ich die ganzen Hintergrundinfos zu R40 ziemlich neu oder war davon auf BTLS schon die Rede?
Für mich ist die Doku sehr gelungen und sie symbolisiert einen würdigen Abschied einer einzigartigen Rockband. Ich hatte während des Films die ganze Zeit einen Kloß im Hals und hab auch die ein oder andere Träne nicht unterdrücken können.
Wirklich ein sehr bewegender Film oder als bandbezogenes Wortspiel ausgedrückt,
really a moving picture!
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sind leider die Aussagen aller Beteiligten sehr eindeutig was die Zukunft angeht - Time Stand Still.
Es wird wohl keine weiteren Live Shows mehr geben und nach der Lektüre von Neils neuem Buch, muss ich zudem stark annehmen, dass es auch kein weiteres Studioalbum mehr geben wird.
Die Ära Rush scheint leider zu Ende.

#3 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von flo1102 21.11.2016 11:17

avatar

Ich schließe mich da mal Greys Meinung an () ...

Mit der BTLS ist diese Doku gar nicht zu vergleichen, vom Inhalt sind es zwei komplett verschiedene Baustellen. Ob einen die Infos zur R40 und das Ende der aktiven Zeit interessieren, muss jeder für sich entscheiden (wie immer).

Als Abschieds"geschenk" (Geschenk passt hier nicht besonders, da der Fan es ja bezahlen muss) für die Fans außerhalb Nordamerikas, und als Erinnerung für die, die bei der R40 dabei waren (es sind ja auch einige aus unserer kleinen Gemeinschaft teils erkennbar vertreten) geht das schon in Ordnung. Es gibt da schon einige sinnvolle Infos über ihre Entscheidung (-sfindung), die zwar auch schon im Netz bekannt waren, aber die man jetzt hier auch noch mal aus ihrem eigenen Mund vernehmen kann. Auch ihre eigenen Empfindungen in Richtung letztes Konzert, umrahmt von den Faneindrücken und den Portraits einiger Fans, die einen ganz besonderen Bezug zur Band und ihrer Musik haben finde ich gut zusammengesetzt. ... Nur auf so Geschichten wie "The Bag" hätte ich verzichten können, und finde sie im Gesamtkontext überflüssig.

Emotional hat mich der Film jetzt weniger berührt, da ich mich mit dem Ende der Band schon abgefunden hatte. Und diesen Schritt auch nur richtig und konsequent finde ... die physichen Probleme und persönlichen Bedürfnisse der Bandmitglieder waren für mich (und dabei bleibe ich) schon vorher deutlich erkennbar. Und da finde ich es sinnvoll aufzuhören, ... solange die eigenen Fähigkeiten der Kunst noch würdig sind.

Was mich nur nachdenklich stimmt ist ... dass man in der Doku die drei im Nachgang nie komplett zusammen sieht. Das Neil ein Einzelgänger mit all seinen typischen Marotten ist (die man in ihren Ausmaßen nachvollziehen kann, oder auch nicht), ist ja hinsichtlich bekannt. Dass er aber für ein finales Statement nicht über seinen Schatten springt, um sich mit den beiden anderen zusammen zu erklären finde ich bedenklich. Ok ... Geddy und Alex sind besten Freunde ... und Neil ist sein individuelles Dasein von enormer Priorität ... aber der Anlass hätte es gerechtfertigt, ein letztes Mal zusammen zu erscheinen.(ähnlich wie beim "Comedy"-Dinner auf der BTLS, vllt weniger humorvoll) ...

Da kommt in mir der Verdacht hoch, das die Unstimmigkeiten über die Entscheidung doch größer sind als zugegeben, und dass dieser Umstand der so ewig beschworenen, felsenfeste Freundschaft erhebliche Risse zugeführt hat ... ich hoffe ich irre mich, sollte dies aber so sein, so ist das dann doch für mich ein kleiner Makel, der den Abschluß trübt ...

Und ein letzten (kleiner) Kritikpunkt, ... ich finde die Verpackung und Präsentation etwas lieblos!

#4 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Newworldman 21.11.2016 13:07

avatar

Vielen Dank Grey und Flo für die umfangreichen Rezensionen! Irgendwann werde ich mir die sicher auch mal kaufen, aber aktuell interessiert mich die Doku überhaupt nicht.
Rush sind Geschichte...

#5 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Earthshine2411 21.11.2016 14:42

avatar

Zitat von Newworldman im Beitrag #4
Vielen Dank Grey und Flo für die umfangreichen Rezensionen! Irgendwann werde ich mir die sicher auch mal kaufen, aber aktuell interessiert mich die Doku überhaupt nicht.
Rush sind Geschichte...

Jesus auch....

#6 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Newworldman 21.11.2016 14:43

avatar

...bei ihm munkelt man schon seit 2000 jahren von nem comeback - mal gucken, ob es bei unseren dreien auch so lange geht

#7 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Phoenix 21.11.2016 15:55

avatar

Wenn man euch so hört, dann fällt mir der Kult um die Wild Stallions aus "Bill & Ted´s verückte Reise durch die Zeit" ein.

#8 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Earthshine2411 21.11.2016 17:48

avatar

New...der war gut ....brüll

#9 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Greyfriar 22.11.2016 22:59

avatar

Möchte noch meine emotionalen Höhepunkte der Doku nachschicken:

- Der argentinische Fan samt seinem Sohn, die beide das Familienbudget für den Trip nach LA verbraten haben.

- Die Geschichte des schottischen Fans (George) der sich nach seinem schweren Unfall, dank Rush's Everyday Glory, ins Leben zurückkämpfte. Krasse Vorstellung, 6 Monate dazuliegen und von den Ärtzten zu hören, dass man nie wieder gehen wird.
Hat mich echt berührt.
Ich hab den guten George in LA kurz vor der Show kennengelernt. Wirklich ein sympathischer Zeitgenosse.

- Als Geddy und Alex unmittelbar nach dem finalen Gig, wortlos, Arm in Arm, durch den Gang in die Garderobe schlendern. Gänsehaut pur.

- The Garden als musikalische Untermalung des Abspanns. Gänsehaut ²

- Meine 3-Sekunden LA Forum "Videobomb". Deutschlandfahne und ich schweben von rechts außen glückselig ins Bild.

- Die ganze Mache des Films. Grandioses, ganz großes Kino.

#10 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von WorkingMan 23.11.2016 06:20

avatar

Zitat von Greyfriar im Beitrag #9

- The Garden als musikalische Untermalung des Abspanns. Gänsehaut ²



Die hatte ich beim Anspann auch... schade das Rush wohl "over" ist, wir werden von den Erinnerungen leben müssen

#11 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Earthshine2411 23.11.2016 15:18

avatar

...Geddy und Alex Arm in Arm sind emotionale Gänsehaut pur ...erst Recht weil Neil schon weg gedüst ist... das macht die Szene geradezu tragisch.
wenn Worker Recht hat und wir von Erinnerungen leben müssen ...wird es auch geil....hab die erste Virtual Realitiy Brille für den lapi gesehen... wenn die dann bezahlbar ist...kannste dir jeden Tag ein Rush on Stage rein ziehen

#12 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von flo1102 23.11.2016 19:12

avatar

Vorsicht Earth, so ne VR-Brille macht auf die Dauer die Birne weich! ... Hattest du nicht schon lange eine?

#13 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von WorkingMan 24.11.2016 06:23

avatar

#14 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Earthshine2411 24.11.2016 08:59

avatar

...danke für deine Erfahrung ... dann überlege ich mir das mit der VR brille doch noch

#15 RE: Time Stand Still - Doku (DVD/Blu-ray) von Jogi 26.11.2016 19:08

avatar

Es klingt in der Doku zwar alles nach Abschied, aber mein Herz sagt mir, dass Rush weitermachen werden. 2018 warten sie mit einem neuen Album auf. Dann gibt es wieder eine Tour,

Die SCORPIONS haben 2010 auch ihren Abschied bekannt gegeben. Ich habe es auch nicht geglaubt und Recht behalten. Bei KISS habe ich bei ihrer "Abschiedstour" im Jahr 2000 auch Recht behalten.

Ray Danniels ist ein cleverer Geschäftsmann!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz