Seite 1 von 3
#1 Euer 1. Rush-Konzert? von Jogi 11.11.2016 10:10

avatar

Alle Jahre wieder! Der Tag ist fast so wichtig wie mein Geburtstag!

Heute habe ich R35 Tag. Am 11.11.1981 habe ich mein erstes Rush-Konzert in der Hamburger Musikhalle (heute: Laeiszhalle) gesehen. Das ist eine altehrwürdige Halle für klassische Konzerte, wo früher auch Rockbands gespielt haben. Es war die "Exit ... Stage Left" - Tour.

Support waren damals Girlschool. Die Story mit den beiden jungen Frauen, die nur wegen Girlschool gekommen waren, hatte ich im vorherigen Forum schon berichtet:

In der Reihe vor mir saßen zwei weibliche Teenager. Die haben bei Girlschool mitgerockt und gebangt. Als Rush anfingen waren die beiden guten Plätze im Parkett leer. Umgesetzt werden sie sich bestimmt auch nicht haben, denn die Reihen davor waren voll besetzt. Die sind damals nach Hause gegangen und waren nur wegen Girlschool gekommen. Das ist ein Erlebnis an dem ich heute noch zu arbeiten habe.

Wie, wann und wo habt Ihr euer 1. Rush-Konzert erlebt?



|addpics|9pa-3-1281.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

#2 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von WorkingMan 11.11.2016 10:49

avatar

Mein erstes RUSH Konzert war am 24.09.2004 R30 in der Festhalle in Frankfurt.
Vorher habe ich es aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft die mal live zu sehen, aber immerhin kamen dann noch 2007, 2011 und 2013 dazu
Damals stand ich direkt am Bühnenrand vor Geddy, das war ein unbeschreibliches Erlebnis

#3 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von P2112 11.11.2016 12:15

avatar

Die R30 im Frankfurt , fürs erste Konzert war ich nach 3,5 Stunden Live Musik ein wenig überfordert und hab noch Moment gebraucht um das zu verarbeiten

Letzte Konzert(vorerst) die R40 im Toronto


(22 DM was für ein schnapp )

#4 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Ellery Sneed 11.11.2016 18:10

5.5.88 Schleyer Halle (Stuttgart), Vorgruppe Wishbone Ash.
Bin da mit einem guten Freund gleich nach der Arbeit in München losgedüst. An einer Raststätte schnell in bequeme Klamotten gehüpft und weitergebrettert (Mitsubishi Colt mit 75 PS - ein Traum ;-)).

Mein Freund war jetzt nicht so der Rush-Fan (eigentlich gar nicht) - der hat es doch tasächlich fertig gebracht im Konzert einzuschlafen => Pappnase.

Mir blieb ob der Bühnenshow, des Sounds und der dargebotenen musikalischen Leistung einfach nur der Mund offen stehen => ich fand das Konzert super, knorke, knuff puff, zuff - äh - ich war also total von den Socken und restlos begeistert.

#5 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Phoenix 12.11.2016 16:43

avatar

Mein erstes Rush Konzert war während der RTB Tour 1992 Hannover am 21. April.
Bin damals mit meinem Besten Freund zum Heimspiel gefahren. Der große Fan war ich damals noch nicht, aber beeindruckt haben Sie mich schon damals.
Dann hat es 12 Jahre gedauert bis ich Sie wieder sehen konnte. 2004 in Frankfurt.

#6 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Superconductor 12.11.2016 16:48

avatar

05.05.1988, Stuttgart Schleyer-Halle war auch mein erster Gig ! Ein Donnerstag, wir waren zu dritt, ich bin gefahren. Einer war vorne, ich und der andere auf der Tribüne (Geddy-Seite). Ich weiß noch, wie wir gehofft haben, daß sie "Open Secrets" vom - damals aktuellen - HYF spielen. Nun, OS kam nie (auch später nie, obwohl in der Tat ein Highlight des Albums). Dennoch ein unvergesslicher Gig, wo ich vor allem im letzten Viertel der Show bei dem alten Zeugs ausgerastet bin. Alle absolut Glückselig ging's dann auf eine tiefenentspannte Heimfahrt.

#7 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von rusty 12.11.2016 17:47

Mein erstes Rush-Konzert war 1983 in der (mittlerweile abgerissenen) Sporthalle in Böblingen. Vorgruppe: Nazareth.
1988 in Stuttgart war ich auch - das war doch das Konzert, wo hinten ein Vorhang in der Halle hing, weil sie nicht voll war - oder?
Irgendwie habe ich dann eine Lücke bis 2004 - ab da bin ich "regelmäßig" zu den Rush-Konzerten gegangen.
Das Ticket von 1983 habe ich auch in die Bildergalerie gestellt.

Rush Böblingen 1983.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von flo1102 12.11.2016 20:38

avatar

Wie schon öfter erwähnt ... mein erstes Mal war das gleiche wie beim Feuervogel ... 21. April 1992 Music Hall / Hannover - RTB Tour ...

Bin dort mit der Schwester meines damaligen Keyboarders hingefahren ... eigentlich wolltre sie mit ihrem neuen Mercedes uns dorthin fahren ... dann war sie aber voller Vorfreude auf das Konzert so nervös, dass sie nicht in der Lage war Auto zu fahren. Also hab' ich ihre Schüssel kutschiert ...

Dann früh in die Halle, bis vorne in die zweite Reihe, in der ersten Reihe vor uns standen zwei Primus-Fans ... die Vorband PRIMUS war mir kein Begriff ... als die auf die Bühne kamen und ich den Bassisten mit der Brille und der großen Nase sah, dachte ich ... "Hey, ... RUSH erlauben sich einen Scherz!!" ... Die Musik sprach mich nicht an, aber für eine Vorband hatten die Spitzensound und enorm viel Platz und Lightshow ... aufn Sack gingen mir nur die zwei Penner vor uns, die mir ständig ihre lange Matte in die Fresse bangten ... gottseidank haben die sich nach PRIMUS verpisst und wir konnten eine Reihe vorrücken ... direkt vor Geddy ...

Dass sie die Counterprats- und T4E-Touren nicht nach Europa brachten nahm ich ihnen dann schon übel ... und durch die bekannte Pause war dann erst wieder 2004 Festhalle / Frankfurt der nächste Termin ... und seit dem jede Tour mit dem Highlight 01. Oktober 2010 in Tampa, Florida als Abschluß unseres USA-Urlaubs ...

#9 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Greyfriar 14.11.2016 03:19

avatar

Signals from RUSH - 11.05.1983 Eppelheim (bei Heidelberg), Rhein-Neckar Halle

#10 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Ellery Sneed 14.11.2016 12:40

Zitat von rusty im Beitrag #7
das war doch das Konzert, wo hinten ein Vorhang in der Halle hing, weil sie nicht voll war - oder?



Stimmt - jetzt wo du das sagst - fällt mir das auch wieder ein

#11 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Superconductor 14.11.2016 17:37

avatar

Zitat von Ellery Sneed im Beitrag #10
Zitat von rusty im Beitrag #7
das war doch das Konzert, wo hinten ein Vorhang in der Halle hing, weil sie nicht voll war - oder?



Stimmt - jetzt wo du das sagst - fällt mir das auch wieder ein



....und Geddy hatte einen Zopf

#12 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Earthshine2411 17.11.2016 08:32

avatar

meine Rush Kiste war fast 35 jahre verschollen und habe sie bei der Keller Räumung meiner Eltern im letzte eck wieder gefunden... da war die freude groß.

ich war damals 14 und mein Vater mußte mit.....er war damals trotzdem begeistert- wenn es nur eine Time machine geben würde.....
die Setliste war aus heutiger Sicht der absolute Hammer http://www.setlist.fm/setlist/rush/1981/...y-1bd1edec.html
ERINNERUNGSTECHNISCH::::
-81 und 83 waren Rush noch Rush in Reinkultur. Sie waren sehr laut und damals nach THE WHO die 2.lauteste Band der Welt ( hatte dann auch tagelang ein Piepen im Ohr)
- Geddy Stimmlage war die einer Helium Stakkato Bombe und Alex seifte öfters mal ab und (zumindest) Ich wußte nicht mehr was er überhaupt spielt.
ganz schlimm war es immer bei La Villa Strangiato
-es gab mal einen Vorhang beim Auftriit in der Schleyer Halle 1988....die war ja fast leer .... glaub es waren nur 3-4000 drin.

anno 1981 und gleich alle 3 zum Unterschreiben getroffen....



von der 83 er Tour hab ich auch noch paar Karten und diese Original Tour plakate

#13 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Greyfriar 17.11.2016 15:57

avatar

Zitat von Earthshine2411 im Beitrag #12
meine Rush Kiste war fast 35 jahre verschollen und habe sie bei der Keller Räumung meiner Eltern im letzte eck wieder gefunden... da war die freude groß.

ich war damals 14 und mein Vater mußte mit.....er war damals trotzdem begeistert- wenn es nur eine Time machine geben würde.....
die Setliste war aus heutiger Sicht der absolute Hammer http://www.setlist.fm/setlist/rush/1981/...y-1bd1edec.html
ERINNERUNGSTECHNISCH::::
-81 und 83 waren Rush noch Rush in Reinkultur. Sie waren sehr laut und damals nach THE WHO die 2.lauteste Band der Welt ( hatte dann auch tagelang ein Piepen im Ohr)
- Geddy Stimmlage war die einer Helium Stakkato Bombe und Alex seifte öfters mal ab und (zumindest) Ich wußte nicht mehr was er überhaupt spielt.
ganz schlimm war es immer bei La Villa Strangiato
-es gab mal einen Vorhang beim Auftriit in der Schleyer Halle 1988....die war ja fast leer .... glaub es waren nur 3-4000 drin.

anno 1981 und gleich alle 3 zum Unterschreiben getroffen....



von der 83 er Tour hab ich auch noch paar Karten und diese Original Tour plakate



Hey Earth echt cool, du hast ein Konzertplakat von meinem ersten Rush Gig. Wenn du es mal loswerden willst ich hätte da bestimmt den passenden Rahmen dazu und auch ein tolles Plätzchen an meiner Wand.

#14 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Earthshine2411 17.11.2016 19:15

avatar

der Zustand von dem Eppelhoim Konzert Poster ist super mega 1 AAA
Böblingen Poster hatte ich auch noch ( hat dann aber eine EX zerfetzt ) und das passende Tour Shirt - beides leider nicht mehr da- heul
...die passende Karte und Aufkleber hab ich auch noch...immer wenn ich da durch fahre frage ich mich was Geddy & Co wohl zu der Strassenbahn gesagt haben?
hier der Aufkleber
Tix Böblingen
Tix Öppelhoim

#15 RE: Euer 1. Rush-Konzert? von Greyfriar 18.11.2016 05:55

avatar

Den Aufkleber und die Eintrittskarte habe ich auch noch aber das Plakat würd ich mir echt einrahmen. Also Earth, wieviel?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz